kempertrautmann und shift hamburg launchen Type for Type für edding

Top-Kampagne

Nach über 250.000 Zeichnungen auf der edding Wall of Fame heißt es für den Ahrensburger Stifthersteller: Weiter mit Text. Für die neue Kampagne lösen kempertrautmann und shift hamburg ein Produktversprechen für den Stifthersteller ein:

„Ein edding schreibt überall.“ – mit seiner eigenen Schrift schreibt der edding 850 jetzt auch auf dem Computer. Diese digitale Produktverlängerung ist Kern der neuen Kampagne „Type for Type“. 

Dritter elementarer Baustein der Kampagne ist das neue Webspecial, das unter type-for-type.com aufgerufen werden kann. Wobei der Name Programm ist: Die Schrift muss durch einen Beitrag im kollaborativen Textdokument „erschrieben“ werden. Dabei handelt es sich um eine Multi-User-fähige Echtzeitumgebung, die auf HTML basiert. Die Programmierung stammt von CTNM aus Hamburg. 

Die Seite verfügt über eine Projekt-Galerie, in der Gestaltungsbeispiele mit dem Font gesammelt werden. Diese haben wiederum die Chance ins PDF-Magazin aufgenommen zu werden, das jedem Font-Download beiliegt. Hunderte Seiten Text, tausende Schriftdownloads und zehntausende Doku-Views in den ersten Wochen wurden ohne einen Euro Media-Aufwendung erreicht. Über das Schriftmenü hat es edding damit wieder permanent auf den Schirm von Designern geschafft. Die Entscheidung für das Projekt fiel nicht zuletzt, weil die Wall of Fame – welche kempertrautmann zum 50. Firmenjubiläum entwickelt hatte – ein großer Erfolg war.