kempertrautmann realisiert virtuelle Schuhanprobe für Görtz

Top-Kampagne

Die Hamburger Werbeagentur kempertrautmann entwickelte für das Schuhhaus Görtz ein System, das es erstmals ermöglicht, Schuhe virtuell und in 3D anzuprobieren.

 Gesteuert wird die Anwendung durch hologramartiges Navigieren - bislang eher bekannt aus Filmen wie Iron Man oder Minority Report. Die Entwicklung idauerte vierzehn Monate. Für die Anprobe stellt sich der Kunde vor einen großen Bildschirm. 

Mit drei synchronisierten Microsoft Kinects werden dann die Füße abgetastet. Auf dem Bildschirm sieht der Kunde nicht nur sich, sondern auch die ausgewählten Schuhe, die in Echtzeit gerendert und an die Füße angepasst werden. Der Effekt: Der Kunde sieht sich so, als würde er mit den anprobierten Schuhen vor einem Spiegel stehen. Gefällt ein Schuh, leiten QR-Codes direkt zum entsprechenden Modell im Online-Store. Alternativ können die Kunden einen Schnappschuss auf Facebook laden und Freunde nach ihrer Meinung fragen. 

Am 12. April war Premiere am Hamburger Hauptbahnhof, wo zusammen mit dem Out-of-Home-Media Unternehmen Ströer eine Stele des Out-of-Home-Channels zum interaktiven Spiegel wurde. Die virtuelle Schuhanprobe kann jederzeit und überall zur Verkaufsförderung eingesetzt werden.