Die bewusste Interaktion mit der jungen Zielgruppe im digitalen Raum

Top-Kampagne

Paul, die hellsehende Krake ist tot. Aber zu einem großen Fußballturnier gehört heutzutage nun mal auch ein anständiges Orakel. Darum hat es sich die Sparkassen-Finanzgruppe zur Aufgabe gemacht einen würdigen Nachfolger für den tippgenauen Paul zu finden.

Als Plattform hierfür dient die Fortsetzung der „Giro sucht Hero“ Kampagne. Im Rahmen von „Giro sucht Hero 2“ machen sich Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf auf die Suche nach den skurrilsten Hellsehern und magischsten Tieren, die Deutschland zu bieten hat. 

Im aktuellen Web-Film „EM Orakel“, dem zweiten Film der vierteiligen Serie, nominieren die Moderatoren jeweils einen Kandidaten und lassen anschließend die User entscheiden, welches Orakel die Ergebnisse der Fußball Europameisterschaft vorhersagen wird. Der Sieger wird dann seine übersinnlichen Fähigkeiten vor allen Begegnungen der Deutschen Mannschaft, den Viertel- und Halbfinalspielen sowie dem Finale unter Beweis stellen.

Die Berliner Agentur Jung von Matt/Spree realisiert den zweiten Teil der erfolgreichen „Giro sucht Hero“ Kampagne und bewirbt damit das Sparkassen-Girokonto. Zur Einbindung und Aktivierung der User stellt die Sparkasse erneut digitale Medien in den Mittelpunkt der Kampagne. So findet sowohl die Bewerbung der User als auch die Abstimmung für die Teams auf der Microsite ‚giro-sucht-hero.de’ und auf der Facebook-Fan-Seite sowie einer Mobile-Plattform statt. Beworben wird die Kampagne mit Online-Maßnahmen, im TV und flankierenden Plakaten in den Filialen. Mit diesem Konzept setzt die Sparkassen-Finanzgruppe erneut auf die "bewusste Interaktion mit ihrer jungen Zielgruppe im digitalen Raum".