Nationalmannschaft mag kein Techno

Humor

Seit Gerald Asamoah bei der WM 2006 den Posten des Team-DJs erfand, schwören die Spieler des Nationalteams auf musikalische Einstimmung vor ihren Spielen, gerade auf der Busfahrt zum Stadion. Nur: ...

Seit Gerald Asamoah bei der WM 2006 den Posten des Team-DJs erfand, schwören die Spieler des Nationalteams auf musikalische Einstimmung vor ihren Spielen, gerade auf der Busfahrt zum Stadion. Nur: Dieses Mal gibt es ein kleines Problem. 

Die Spieler haben ihre Musik alle auf MP3. Der Mannschaftsbus, der von der UEFA gestellt wird, kann aber nur CDs abspielen. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) reagierte und bat den ARD-Hörfunk in Danzig um Hilfe: Zwei CDs gegen die Stille im Bus. Sabine Töpperwien, EM-Teamchefin des ARD-Radios: "Da helfen wir gerne aus. Mit Musik geht halt alles besser. Vielleicht gehen die Jungs dann auch beschwingter ins Spiel als gegen Portugal." 

Die Nationalspieler hatten sich die Toten Hosen und Hiphop gewünscht. Techno sollte es nicht sein. Radioreporter Holger Dahl übergab unseren Kickern zwei CDs mit knapp 40 Titeln zum rein privaten Hören im Teamkreis an den DFB. Darunter sind Songs von den Toten Hosen, Coldplay und Casper.