Pilotförderprogramm zur Entwicklung innovativer Entertainmentformate

News

Im Rahmen des Entertainment-Tages des Internationalen Filmkongress in Köln hat die Film- und Medienstiftung NRW den Start eines Pilotförderprogramms zur Entwicklung innovativer Entertainmentformate angekündigt.

Ziel des Förderprogramms sei es, kreative Produzenten aus NRW bei der Entwicklung ihrer Format-Ideen zu unterstützen und damit die Spitzenposition des Entertainment-Standortes NRW weiter zu stärken.

"Das Pilotförderprogramm richtet sich an Produzenten und junge Entwickler in NRW. Sie sollen mit Förderung die Möglichkeit bekommen, ihre Entertainment-Ideen zu realisieren und im Markt zu präsentieren", sagte Petra Müller bei der Eröffnung des ersten Entertainment-Tages im Rahmen des Internationalen Filmkongresses. "Das Programm ist darüber hinaus ein weiterer Baustein bei der Neuausrichtung der Film- und Medienstiftung NRW zu einem integrierten Förderhaus, das neben der Filmförderung auch für Standortmarketing und Standortentwicklungsaufgaben verantwortlich ist."

Die Allianz Deutscher Produzenten - Film & Fernsehen ist Kooperationspartner der Film- und Medienstiftung NRW des Entertainment-Tages im Rahmen des Internationalen Filmkongresses.Insgesamt stehen der Film- und Medienstiftung für das Pilotförderprogramm Entertainment 500.000 Euro jährlich aus Landesmitteln zur Verfügung. Antragsberechtigt sind Produzenten und Format-Entwickler aus NRW. Die erste Fördersitzung wird im Herbst dieses Jahres stattfinden. Gemeinsam mit einem noch zu besetzenden Fachbeirat entscheidet die Geschäftsführung der Film- und Medienstiftung über die Anträge.

Das angekündigte Programm ist nach dem 2011 eingeführten Pilotförderprogramm "Innovative Audiovisuelle Inhalte" zur Entwicklung digitaler Inhalte das zweite Pilotförderprogramm der Film- und Medienstiftung NRW.