NDR gehört bundesweit zu den größten Ausbildern in Medienberufen

News

Im Bereich der sogenannten "neuen Medienberufe" in der Produktion (Mediengestalter Bild und Ton und Fachkraft für Veranstaltungstechnik) bildet der NDR nach eigenen Angaben im bundesweiten Vergleich die meisten jungen Menschen aus.

Auch bei anderen medienspezifischen Berufen gehört der NDR zu den größten Anbietern in Deutschland. Auf einer Sitzung des NDR Verwaltungsrats informierte Intendant Lutz Marmor am Freitag, 22. Juni, das Gremium über den aktuellen Stand der Berufsausbildung im NDR.Dagmar Gräfin Kerssenbrock, Vorsitzende des Verwaltungsrats: "Sparen und Ausbilden schließen sich beim NDR nicht aus - das ist nicht selbstverständlich. Besonders beeindruckt mich die hohe Anzahl von Frauen, die der NDR nicht nur im kaufmännischen, sondern auch im journalistischen und technischen Bereich qualifiziert."

Intendant Lutz Marmor: "Auszubilden lohnt sich doppelt: Nur so gewinnt der NDR auf Dauer qualifizierte Mitarbeiter und erfüllt zugleich eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Es freut mich sehr, dass wir vielen jungen Menschen beim NDR eine gute Basis für ihre berufliche Zukunft geben können."

Mit insgesamt 81 jungen Frauen und Männern, die der NDR in "neuen Medienberufen" ausbildet, liegt er bundesweit an der Spitze. Insgesamt gehört der NDR zu den größten Ausbildungsbetrieben in Norddeutschland. Im Jahr 2011 bildete der NDR an seinen verschiedenen Standorten 241 junge Menschen aus.