150 Kilometer hohe "Frei-BILD für Alle"

Meldung des Tages

Morgen am 23. Juni 2012 ist es soweit: Die mit großer Spannung von Freunden und Gegnern der BILD-Zeitung erwartete Sonderausgabe zum 60. Geburtstag wird in den deutschen Briefkästen liegen.

Die "Frei-BILD für Alle" erscheint parallel zur regulären Samstagsausgabe in einer Auflage von 41 Millionen Exemplaren. Dieses einmalige Geburtstagsgeschenk von BILD ist eine besondere publizistische Reise durch die Themenvielfalt von Europas größter Tageszeitung und bietet den Lesern exklusive Geschichten aus Politik, Unterhaltung und Sport.

Bundeskanzler a.D. Gerhard Schröder spricht in der Sonderausgabe erstmals über sein Verhältnis zu BILD und erklärt, wie er zu seinem legendären Satz, man brauche zum Regieren nur "BILD, BamS und Glotze", steht. Prominente wie Boris Becker, Frank-Walter Steinmeier, Otto oder Ingrid van Bergen, die auf der Titelseite waren, berichten, wie sie diese Schlagzeilen erlebt haben.

Für die Sonderausgabe konnten natürlich auch "zahlreiche der größten werbungtreibenden Unternehmen in Deutschland gewonnen werden". Neben der Deutschen Post, dem Vertriebspartner der Verteilaktion, sind auch Volkswagen und Opel, sowie A.T.U., C&A, Haribo, Lidl, Media Markt und Sky dabei. Vertreten sind außerdem die großen Telekommunikationsunternehmen Deutsche Telekom, Vodafone und O2.

Kai Diekmann, BILD-Chefredakteur: "In 'Frei-BILD für Alle' steckt alles, was die Leser lieben: Exklusivität, Unterhaltung, Aufregendes und große Gefühle. Für die ganze Redaktion war es eine große Herausforderung, eine Zeitung zu produzieren, die alle Menschen in Deutschland erreicht und anspricht. Eine Zeitung, die zeitlos und gleichzeitig aktuell ist. Wir hoffen, dass wir mit dieser besonderen BILD-Ausgabe auch viele Menschen erreichen, die bisher BILD nicht lesen."

Die Sonderausgabe ist eine Ausnahmeleistung: Gedruckt wurde an drei Druckstandorten und auf 104 Produktionsstrecken. Alle 41 Millionen Exemplare würden übereinander gestapelt einen mehr als 150 Kilometer hohen Turm ergeben. Über 50.000 Zusteller der Deutschen Post verteilen die Ausgaben am Samstag an die Haushalte und werden dabei eine Wegstrecke von circa 1,8 Millionen Kilometern zurücklegen. BILD setzt damit die größte Verteilung einer Zeitung in der Geschichte der Bundesrepublik um und kommt dafür ins Guinness-Buch der Welt-Rekorde. Wer keine BILD-Sonderausgabe erhalten wollte, konnte der Zustellung im Vorfeld widersprechen. Dies taten nur 0,6 Prozent der deutschen Haushalte.