Testkampagne zeigt hohe Akzeptanz von In-Page Werbeformen

News

IP Deutschland hat zwei neue großflächige Werbeformen im In-Page Ad-Portfolio: das Billboard Ad und das Dynamic Sitebar Ad.

Mit dem Billboard Ad findet damit neben dem Banderole Ad, Pushdown Ad, Maxi Ad und dem Halfpage Ad eine weitere Online-Werbeformen aus dem Premium Ad Package des OVKs seinen Weg ins Werbemittelportfolio.

Zusätzlich ergänzt das Dynamic Sitebar Ad das In-Page Werbeportfolio von IP Deutschland. „Auch bei uns, als einem der führenden Bewegtbildvermarkter, macht In-Page einen großen Teil des Onlinegeschäfts aus. Wir arbeiten daher stetig daran, neue In-Page Ads in unserem Werbemittelportfolio aufzunehmen.“ erklärt Paul Mudter, Geschäftsleiter Interactive bei IP Deutschland.

Vor Einzug ins Werbemittelportfolio wurde die neue In-Page Werbeform Billboard Ad getestet: Die Studienergebnisse von IP Deutschland belegen laut Pressemeldung, dass das Billboard Ad nicht nur wirkt, sondern auch von den Usern hoch akzeptiert ist. Knapp jeder Zweite (48%) hat das Billboard Ad beim Surfen im IP-Netzwerk wahrgenommen – es liegt damit deutlich über dem Wert des Ad Bundle (39%). Für die Untersuchung wurde das aufmerksamkeitsstarke Ad Bundle als Vergleichsgröße eingesetzt, da es sich bereits als feste Größe im IP-Portfolio etabliert hat.

Auch in Sachen Beliebtheit kann das Billboard Ad am Ad Bundle vorbeiziehen: 71 Prozent der Befragten waren von dem Werbemittel angetan. Es toppte die Beliebtheit des Ad Bundles (65%) um sechs Prozentpunkte. Die User-Beurteilung des Billboard Ads liegt auf einem hohen Niveau: So attestieren die Befragten dem Billboard Ad eine gute Passung (76%), 71 Prozent fanden die Integration glaubwürdig und bei mehr als der Hälfte der Befragten wurde Aufmerksamkeit (52%) und Neugierde geweckt (51%). Die Werbeform fügt sich sehr gut in die Website ein und erzeugt dadurch die richtige Balance zwischen Aufmerksamkeit und „Aufdringlichkeit“ – was die Befragten bestätigen, denn über 70 Prozent empfinden das Billboard Ad als nicht störend.

Das Dynamic Sitebar wird rechts neben dem Website-Inhalt platziert und bleibt beim Herunter- und Heraufscrollen durch den „Sticky Effect“ stets im Sichtbereich des Users. Das Besondere: Es passt sich dynamisch an die Bildschirmgröße an. Diese technische Lösung garantiert eine ständige Sichtbarkeit der Werbebotschaft und weckt Interesse beim Nutzer. Seit seiner Einführung im Mai findet es guten Anklang im Markt. Die Formate des Billboard Ads und des Dynamic Sitebar Ads bieten dem Werbetreibenden laut Anbieter dabei sehr viel Platz für kreative Gestaltung und Information.