Studie: Adidas auf Platz 1 der Lieblingsmarken

Meldung des Tages

Laut einer repräsentativen Umfrage der Brandmeyer Markenberatung ist Adidas die Lieblingsmarke der Deutschen.

7,4 Prozent der Bundesbürger haben in einer repräsentativen forsa-Umfrage angegeben, dass sie am liebsten Kleidung des Unternehmens aus Herzogenaurach tragen. 

Auf Platz zwei der beliebtesten Marken folgt Audi mit 4,5 Prozent vor Esprit und BMW. Auf den Plätzen fünf und sechs liegen VW und Mercedes Benz. Insgesamt gaben 38 Prozent der Befragten an, dass sie die größte Bindung zu Marken aus dem Bereich Bekleidung und Sport haben. Hier liegt der Hersteller mit den drei Streifen vor Esprit und dem Erzkonkurrenten Nike.

Das Bekenntnis zu Adidas fällt dabei in den unterschiedlichen Altersgruppen sehr uneinheitlich aus. Während es für rund zwölf Prozent der 14- bis 29-Jährigen wichtig ist, Kleidungsstücke dieser Marke zu tragen, sind es bei den über 60-Jährigen nur noch gut anderthalb Prozent. "Adidas ist es gelungen, gerade innerhalb der jungen Zielgruppe eine intensive Markenbindung aufzubauen", sagt Peter Pirck, Gesellschafter der Brandmeyer Markenberatung. 

Laut der Brandmeyer-Studie gelingt es Adidas besonders gut bei den Männern, auf diesen drei Feldern zu punkten. Fast neun Prozent der markenbewussten Männer geben an, eine besondere Bindung zu Adidas zu haben, bei den Frauen sind es immerhin noch knapp sechs Prozent. 

Neben den Aussagen zu den einzelnen Marken, lässt die aktuelle forsa-Befragung auch allgemeine Aussagen zum Markenbewusstsein der Deutschen zu. So zeichnet sich vor allem die Altersgruppe der 14- bis 17-Jährigen durch eine starke Markenverbundenheit aus. 68 Prozent der Jugendlichen, die eine Lieblingsmarke haben, fühlen sich vor allem mit Marken im Bereich Sport und Bekleidung verbunden. Auch hier kann Adidas mit 21 Prozent den Rivalen Nike (13 Prozent) auf Distanz halten. 

Die Top-10-Lieblingsmarken der Deutschen:

1. Adidas 
2. Audi 
3. Esprit 
4. BMW 
5. VW 
6. Mercedes Benz 
7. Nike 
8. Apple 
9. Nivea 
10. Samsung