IP Deutschland launcht Forschungs-App

News

Zeit- und ortsunabhängige Mediaforschung plus schnelle und kostengünstige Ergebnisse: Das soll die neue „I love MyMedia“-App schaffen.

IP Deutschland und QuestBack entwickelten die „wissbegierige Applikation“, die auf den Betriebssystemen Android und iOS läuft, als mobile Meinungsplattform rund um Fernsehen, Internet und Handy. Mit der Methode sollen erstmals Befragungen in der realen Situation und in Echtzeit zu Nutzung, Vorlieben, Stimmungen oder Gewohnheiten durchgeführt werden können.

Die über 21 Millionen Smartphone-Nutzer – Tendenz stark steigend – decken schon heute einen signifikanten Teil der deutschen Bevölkerung ab und sind als kommunikative Mediennutzer eine interessante Zielgruppe für die Mediaforschung. Um möglichst nah an diese mobile Nutzergruppe heranzukommen, hat IP Deutschland einen neuen Forschungsansatz gewählt. 

Die „I love MyMedia“-App, die seit April im Apple-Store und bei Google play zum Download bereit steht, kann kostengünstig Echtzeitmessungen in der Nutzungssituation realisieren: Dafür schickt die App den registrierten Panel-Teilnehmern eine zeitpunktgenau ausgelieferte Mitteilung als Push Notification oder E-Mail, die auf die Umfrage hinweist. Innerhalb der App können dann die Fragen beantwortet werden.