TV-Werbemarkt wächst leicht

News

Das Fernsehen konnte im 1. Halbjahr dieses Jahres vom positiven Werbemarkt profitieren. Die Unternehmen haben zwischen ein und zwei Prozent mehr Geld für TV-Werbung ausgegeben.

Dies berichtet das Branchenmagazin Werben & Verkaufen (W&V) unter Berufung auf Zahlen des Marktforschungsinstituts Ebiquity. In der Brutto-Zwischenbilanz schneidet SevenOne Media, Werbevermarkter der ProSieben Sat.1-Gruppe, mit einem deutlichen Zuwachs ab. 

Insgesamt setzte der Vermarkter in den ersten sechs Monaten laut dem Forschungsinstitut Ebiquity 2,973 Milliarden Euro um. IP Deutschland hingegen, Vermarkter der RTL-Gruppe aus Köln, schloss laut W&V mit einem leichten Minus ab. Bei den Netto-Umsätzen bewegen sich die großen Sendergruppen weitgehend auf Vorjahrsniveau, heißt es in von V&V zitierten der Branchenkreisen. 

Wie schon in den Vorjahren blieb RTL in der vergangenen TV-Saison laut W&V unangefochtener Marktführer in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Im Schnitt hat RTL von Juni 2011 bis Juni 2012 einen Marktanteil von 17,2 Prozent bei den jungen Zuschauern erzielt. Doch der Marktführer musste im 1. Halbjahr auch kräftig Federn lassen. Seit drei Monaten laufen RTL die Zuschauer davon. Im Fußball-Monat Juni kamen die Kölner nur noch auf durchschnittlich 13,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Die letzten Staffeln alter Erfolgsformate wie "Wer wird Millionär", oder "Das Supertalent" erreichen nicht mehr die Quoten früherer Jahre. 

Ebenfalls leichte Quotenverluste mussten die Konkurrenzsender ProSieben und Sat.1. zum Vergleichszeitraum des Vorjahres hinnehmen. Beide Sender litten laut W&V unter einem sehr schwachen Juni und der Fußball-EM, die von ARD und ZDF übertragen wurde.