Erste Konzerte mit Smartphone-Kameras

News

Erstmals setzt der ARD-Digitalkanal EinsPlus des SWR bei der Übertragung eines Live-Konzerts Smartphone-Kameras ein.

Bei der Live-Übertragung des "SWR3 hautnah"-Konzerts mit Gossip am 19. Juli kommen neben sieben "normalen" Fernsehkameras zum ersten Mal auch vier Smartphones als Handkameras zum Einsatz. 

"Näher dran kann Fernsehen nicht sein", erklärt EinsPlus-Chef Alexander von Harling. "Mit diesem bisher einzigartigen TV-Experiment nehmen wir ganz bewusst die Perspektive unseres Publikums ein und loten zugleich die Möglichkeiten neuer Technologien aus. Auch das gehört zu unserem Selbstverständnis als Innovationsmotor: Die Entwicklung einer glaubwürdigen jungen Fernsehästhetik, die in diesem Fall stark von der innovativen Produktionstechnik geprägt wird."

EinsPlus sendet das "SWR3 hautnah"-Konzert mit Gossip am 19. Juli ab 20.15 Uhr im Split-Screen-Verfahren: Während das Hauptbild wie gewohnt das Bühnengeschehen aus sieben unterschiedlichen Kameraperspektiven spiegelt, zeigen bis zu drei weitere Bildfenster das Konzert via Handy-Kamera aus Sicht des Publikums. Dafür werden alle elf Kamerasignale von der Akademiebühne in Baden-Baden, wo das Konzert stattfindet, per Glasfaserkabel in die sieben Kilometer entfernte Bildregie im SWR-Funkhaus in Baden-Baden geleitet. Dort werden die Fernsehbilder für dieses TV-Konzert ausgewählt und zusammengestellt, um dann via Satellit deutschlandweit gesendet zu werden. 

Auf SWR3.de wird die EinsPlus-Liveübertragung gestreamt. Dort sind außerdem noch eine Woche nach dem Konzert Ausschnitte zu sehen.