Neckermann macht Insolvenz-Werbung

Top-Kampagne

Der Frankfurter Versandhändler neckermann.de startete eine ungewöhnliche Onlinekampagne auf seiner Web-Plattform.

Die in einer Nacht-und-Nebel-Aktion von Ogilvy & Mather Advertising Frankfurt entwickelten "Treue-Angebote"-Banner zeigen, dass neckermann.de trotz Insolvenz weit davon entfernt ist aufzugeben.

"Insolvenz ist ein schwieriges Thema in Deutschland und wird in den Medien leider ausschließlich negativ dargestellt. Die Chancen jedoch, die sich den insolventen Unternehmen durch das eingeleitete Verfahren bieten können, um die Situation noch zum Positiven zu wenden, werden dabei leider zumeist ausgeblendet," sagt Christoph Isenbürger, Managing Director von Ogilvy & Mather Advertising Frankfurt, der zusammen mit seinem Team die Strategie für die Online-Kampagne entwickelt hat. Er fährt fort: "Für ein betroffenes Unternehmen ist es in einer solchen Lage aber wichtig, offen nach außen hin aufzutreten. Es ist jetzt unerlässlich, klar zu kommunizieren, dass die Kunden trotz Insolvenz vertrauensvoll weiter bei neckermann.de einkaufen können, denn das entspricht der betrieblichen Realität. Das Geschäft geht weiter. In der Kommunikation haben wir den Vorteil der Situation für die Kunden hervorgehoben: Sie können Treue-Schnäppchen machen."

Ogilvy & Mather betreut neckermann.de seit Ende 2011, und die Kunde-Agentur-Beziehung war von Anfang an von großer Partnerschaftlichkeit und großem Vertrauen geprägt. Die Haltung von neckermann.de, einem der führenden Versandhandelsunternehmen in Europa, der für seinen Online-Shop mehrfach ausgezeichnet wurde, ist klar: Es geht weiter, die Marschrichtung ist immer vorwärts. Denn in seiner langjährigen Geschichte hat das Unternehmen schon mehrfach schwierige Phasen durchgestanden.

Dr. Stephan Vogel, CCO von Ogilvy & Mather Advertising Deutschland, hat die offensive Bannerkampagne kreiert, mit Headlines wie "Insolvent. Na und? Sie wollen schließlich kein Geld bei uns bestellen, sondern Ware." oder "Sie haben momentan wenig Geld in der Kasse? Wir wissen, wie sich das anfühlt". Damit sollen Konsumenten, Investoren und die breite Öffentlichkeit sehen, dass neckermann.de alles tut, um das Blatt zu wenden und die guten Beziehung zu seinen Kunden nicht aufs Spiel zu setzen.

Dr. Stephan Vogel: "Als Partner von Neckermann war es für uns selbstverständlich, das Unternehmen gerade jetzt zu unterstützen. Neckermann ist eine große Marke, die schon viele Höhen und Tiefen gesehen hat und von einem sehr guten Management geführt wird. Deshalb bin ich überzeugt, dass der Versandhändler schnell wieder aus der Insolvenz raus ist."

Allein am vergangenen Wochenende wurden die Banner mit den Treue-Angeboten über 20.000 mal geklickt. Sie haben in kürzester Zeit ein großes und überwiegend sehr positives Echo erzeugt – sowohl in den Medien als auch bei den Kunden.