Social Media-Anlegerplattform gestartet

News

Die nach eigenen Angaben "erste echte" Social Media-Anlegerplattform wikifolio.com startete gestern am 1. August 2012 in Deutschland ...

Die nach eigenen Angaben "erste echte" Social Media-Anlegerplattform wikifolio.com startete gestern am 1. August 2012 in Deutschland. Auf www.wikifolio.com sollen Anleger zukünftig eigene Handelsstrategien veröffentlichen oder den Strategien erfahrener Trader folgen.

Die Funktionsweise: Auf wikifolio.com veröffentlichen Trader ihre Anlagestrategien in sogenannten wikifolios. Anleger können in wikifolios investieren und folgen somit automatisch deren Trades. Nach der Veröffentlichung muss ein wikifolio “Stimmen” der Community sammeln und eine redaktionelle Prüfung über sich ergehen lassen. Hat es diese Hürden genommen, bekommt es eine eigene Wertpapierkennnummer (ISIN) und wird damit bei führenden Banken und Online-Brokern handelbar.

“Wir haben über drei Jahre darauf hingearbeitet, eine echte Finanzmarkt-Innovation auf den Markt zu bringen. Mit einem erfahrenen und hochmotivierten Gründerteam und starken Partnern an der Seite ist uns dies nun gelungen”, sagt Andreas Kern, Gründer und CEO von wikifolio.com.