Axel Springer: Kerngeschäft wird weiter digitalisiert

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Axel Springer schloss im zweiten Quartal 2012 nach eigenen Angaben "nahtlos an die positive Geschäftsentwicklung der ersten drei Monate an".

Der Konzern profitierte dabei wieder einmal von dem kräftigen Umsatz- und Ertragswachstum der digitalen Medien, die im ersten Halbjahr eine EBITDA-Rendite von mehr als 20 Prozent erreichten. Konzernweit legte das EBITDA in den ersten sechs Monaten im Vergleich um nur 6,9 Prozent zu. Der Vorstand bestätigte angesichts des guten Geschäftsverlaufs die Erwartungen für das Gesamtjahr.

Ein leichtes Umsatzplus bei den inländischen Zeitungen trug dazu bei, dass auch die Erlöse der inländischen Printmedien insgesamt stabil blieben. Die internationalen Printmedien verzeichneten dagegen einen deutlichen Umsatzrückgang. 

Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG: "Unsere digitalen Medien haben im ersten Halbjahr bei der EBITDA-Rendite die Marke von 20 Prozent überschritten und zeigen damit, wie erfolgreich sich das digitale Geschäft entwickelt. Besonders profitabel sind die in der Axel Springer Digital Classifieds gebündelten Rubrikenportale. ... Der Erfolg ermutigt uns, unsere Strukturen und Geschäftsmodelle, insbesondere im deutschsprachigen Kerngeschäft, noch konsequenter an die neue Mediennutzung anzupassen."