XING verbucht stärkstes Mitglieder-Wachstum seit drei Jahren

News

Das Online-Business-Portal XING ist im ersten Halbjahr nach eigenen Angaben in allen Geschäftsbereichen gewachsen. Insgesamt stieg der Umsatz ...

Das Online-Business-Portal XING ist im ersten Halbjahr nach eigenen Angaben in allen Geschäftsbereichen gewachsen. Insgesamt stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 12 Prozent auf 35,9 Mio. € (32,0 Mio. €). Das operative Ergebnis EBITDA betrug 9,9 Mio. €. 

Die Geschäftsbereiche e-Recruiting, Advertising und Events blieben dabei wichtigste Wachstumstreiber und verzeichneten im ersten Halbjahr ein Umsatzplus von 28% auf 11,7 Mio. € (Vorjahr: 9,1 Mio. €). So konnte XING im Geschäftsbereich „e-Recruiting“ gegenüber dem Vorjahr ein Wachstum von 24 Prozent erzielen und 6,8 Mio. € erlösen (5,5 Mio. €). 

Die Umsätze aus Werbeeinnahmen stiegen um zehn Prozent auf 2,8 Mio. € (2,5 Mio. €). Im Events-Geschäft hat die XING AG ein Ticketvolumen von mehr als 28 Mio. € abgewickelt und damit den Umsatz in der ersten Jahreshälfte 2012 auf 2,0 Mio. € fast verdoppelt (Vorjahr: 1,1 Mio. €). Die Erlöse aus bezahlten Mitgliedschaften stiegen um fünf Prozent auf 23,7 Mio. € (22,5 Mio. €).

In der ersten Jahreshälfte hat XING 436.000 neue Mitglieder verbuchen können. Damit pflegen insgesamt 5,7 Mio. Mitglieder in D-A-CH ihre beruflichen Kontakte auf www.xing.com, weltweit sind es 12,4 Mio., davon insgesamt 793 Tsd. beitragszahlende Mitglieder. Für die zweite Jahreshälfte ist die Gesellschaft vorsichtig optimistisch.