Über 16.000 Archivdokumente zum 2. Weltkrieg online

News

swissinfo.ch hat eine Datenbank mit über 16.000 Dokumenten aus dem Archiv des ehemaligen Schweizer Kurzwellendienstes - später Schweizer Radio International, heute swissinfo.ch - über die Jahre 1939 bis 1945 veröffentlicht.

Tag für Tag können so die Entwicklungen des 2. Weltkrieges aus der Sicht eines neutralen Landes mitten in Europa  verfolgt werden, so wie sie wahrgenommen wurden. Die Manuskripte der Sendungen wurden für die Veröffentlichung des Archivs digitalisiert und ermöglichen eine Volltextsuche.

Historiker der Universität Lausanne (UNIL) haben diese Dokumente nun erstmals genauer unter die Lupe genommen. Die Resultate ihrer Analyse befinden sich auf der französischen Version der Seite.

Der Link zum Archiv: http://archives.swissinfo.chswissinfo.ch - eine Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR. Die neunsprachige Plattform informiert ein internationales Publikum und die im Ausland lebenden Schweizerinnen und Schweizer über relevante Ereignisse rund um die Schweiz.