Multimedia-Nutzung als Unfallgrund?

Kommentar

Der Auto Club Europa (ACE) betrachtet die Entwicklung der Verkehrsunfallzahlen im ersten Halbjahr 2012 zwiespältig. Zwar seien weniger Tote zu verzeichnen, doch die Zahl der Unfälle ist um 2,7 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum gestiegen.

Eine Grund für die weiterhin hohen Unfallzahlen - und das ist neu - könnte nach Ansicht des ACE auch in den immer häufiger im Auto zu finden Multimediaangeboten liegen. Noch ist unbekannt, wie groß der Anteil der durch die mediale Ablenkung von hochmodernen Auto-CD-Playern oder Bluetoth-Smartphones etc. verursachten Verkehrsunfälle tatsächlich ist und ob sich daraus ein besonderer Regelungsbedarf ergibt. Aber interessant ist dise These allemal. So können laut ACE Navigationssysteme beispielsweise beträchtliche Risiken bergen, wenn sie und andere Systeme manuell während der Fahrt bedient werden. Dies hätte erst kürzlich ein Test gezeigt. Viel Arbeit für Medien- und Unfallforscher also? Ja, ein genauer Blick wäre sinnvoll!