Peter-Weiss-Preises 2012 für Fatih Akin

News

Unter Vorsitz des Bochumer Kulturdezernenten Michael Townsend hat die Jury zur Vergabe des städtischen Peter-Weiss-Preises auf ihrer Sitzung am 23. August 2012 Fatih Akin als Preisträger des Peter-Weiss-Preises 2012 in der Sparte Film gekürt.

Der Preis ist mit 15.000 € dotiert. Der Jury gehörten als Fachjuroren an: Petra Müller (Geschäftsführerin der Filmstiftung NRW), Andreas Platthaus (Feuilletonredakteur der FAZ), Dr. h.c. Fritz Pleitgen (Filmautor und Journalist, ehemaliger Intendant des WDR und Geschäftsführer der RUHR.2012), Michael Souvignier (Filmproduzent, Geschäftsführer der Zeitsprung Entertainment GmbH Köln), Prof. Dr. Eva Warth (Professorin für Film- und Fernsehwissenschaft an derRuhr-Universität Bochum) und Adolf Winkelmann (Regisseur und Filmemacher, Dortmund).

Die Jury hat – wie die Preisstatuten es vorsehen – neben der Würdigung der künstlerischen Leistung von Fatih Akin als ein besonderes Kriterium für ihre Entscheidung die Nähe des Schaffens des Preisträgers zu Peter Weiss’ Werk gesehen. Das künstlerischeSchaffen des Preisträgers soll das humanistische Engagement, für dass das Gesamtwerk von Peter Weiss beispielhaft steht, fortführen.