Social TV als unumkehrbarer Trend für das Fernsehen?

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Bereits 80 Prozent aller Zuschauer nutzen einen zweiten Bildschirm, den sogenannten Second Screen, während sie fernsehen. 72 Prozent von ihnen kommentieren die laufende Sendung währenddessen auf Twitter, Facebook oder einem anderen Social-Media-Kanal.

Diese Zahlen präsentierte Twitter UK-Chef Tony Wang im seiner Keynote beim Internationalen Medienkongress. "Social TV ist heute bereits Realität", sagte er. "Denn es ist nichts, was die Sender, sondern was die Nutzer entscheiden." Die Schlussfolgerung: mitgehen, wenn man nicht abgehängt werden will.

Für Social TV gebe es zwei gute Gründe: Die Diskussion ist öffentlich und kann von Produktionsfirma und Sender zur Evaluation herangezogen werden. Und: Social Media bringen neue Zuschauer. Immer mehr Menschen schalten ein, weil sie durch Kommentare in sozialen Netzwerken auf das Programmaufmerksam geworden sind.Matthias Büchs, Director Online Mobile VoD Teletext: "Social Media steigert den Wert von Live-Fernsehen, da der Social Media Stream nur Live bzw. parallel zur Sendung möglich ist. D.h., dass auch die Werbung wieder gesehen wird." 

Vittorio Valente, Produzent der Serie "Berlin - Tag & Nacht", hielt fest: "Social TV ist für das Fernsehen unumkehrbar." Das bestätigte auch  Jens-Uwe Bornemann, Vice President Digital Ventures & Innovation, UFA Film& TV Produktion: "Social TV ist mehr als nur ein Hype. Ich glaube, es ist ein signifikanter Trend!"