Motorradmarken-Ranking: Honda dominiert Social Media

Meldung des Tages

Bei der Zahl der Nennungen im Social Media Umfeld liegt die Zweiradmarke Honda mit weitem Abstand laut einer Umfrage vorn.

Die meisten positiven Beiträge bei Facebook und Co. ernte allerdings BMW. Dies ist das Ergebnis des Online-Tools Web-Analyzer.com.

Die japanische Motorradmarke Honda führt mit mehr als 20.000 Erwähnungen in deutschsprachigen sozialen Medien ihre Wettbewerber. Der US-Hersteller Harley-Davidson folgt erst mit Abstand auf Rang zwei (9.230 Treffer) vor Kawasaki (6.642) und BMW (5.833). Die Nennungen für Honda stammen fast ausschließlich aus Foren, Harley-Davidson und BMW haben die meisten Nennungen in Blogs. 

Ausgewertet wurden knapp 53.000 Beiträge, die Internetnutzer vom 27. Juli bis zum 24. August auf Facebook, Twitter, in Blogs oder Foren über die in Deutschland populärsten Motorradmarken verfassten.

Wen die Netzgemeinde besonders schätzt, zeigt die Tonalität der Beiträge. Am besten bewertet wird hier BMW. Der bayerische Hersteller führt mit 257 positiven Nennungen klar vor Triumph (204 positive Erwähnungen) und Harley-Davidson (190 positive Treffer). Die beste Positiv-Negativ-Relation verzeichnet Suzuki mit 110 positiven Einschätzungen und nur zwei negativen Beiträgen.

In den sozialen Medien führen bei Gesamtzahl und Tonalität der Beiträge jene Motorradmarken, die hierzulande auch beim Absatz vorn sind. Laut Kraftfahrtbundesamt liegt BMW von Anfang Januar bis Ende Juli 2012 mit 16.063 neu zugelassenen Zweirädern vor Honda (inklusive der Marke Montesa) und Harley-Davidson. Im gleichen Zeitraum kamen in Deutschland laut Industrieverband Motorrad (IVM) 97.800 Motorräder neu auf die Straßen, das entspricht einem Rückgang von 0,9 Prozent.

Die Top Seven: Über diese Motorradmarken wird im Social Web am meisten diskutiert: (Zahl derSocial-Media-Beiträge in Klammern) 

1. Honda (20.553) 
2. Harley-Davidson (9.230) 
3. Kawasaki (6.642) 
4. BMW (5.833) 
5. Triumph (5.560) 
6. Suzuki (3.030) 
7. Yamaha (1.739)