Journalistennachwuchs: Axel Springer meets Frank-Elstner

Top-Face

Hurra, für die Qualität unseres journalistischen Nachwuchses ist gesorgt: Die Axel Springer Akademie erweitert ihr Angebot und startet mit der "Frank-Elstner-Masterclass" eine journalistische Moderatorenschule.

In sechs Monaten sollen sechs bis zehn Teilnehmer ein intensives Moderationstraining absolvieren und dabei journalistische Grundlagen erlernen. Frank Elstner übernimmt dabei den Moderationsunterricht, die Axel Springer Akademie vermittelt journalistische Kenntnisse, zum Beispiel im Bereich Recherche und Interviewtechniken. Bewerbungen für den Start Anfang Februar 2013 sind ab dem 2. Oktober 2012 möglich, dann geht die Website www.moderatoren-für-morgen.de online.

Frank Elstner über sein Konzept: "Talent kann man nicht erlernen. Es schlummert so lange in einem, bis jemand den richtigen Knopf gefunden hat und ihn drückt. Ich freue mich, gemeinsam mit der innovativsten Journalistenschule Deutschlands dieses völlig neuartige Angebot starten zu können. Bei uns gibt es keine Zugangsvoraussetzungen, ich werde jede Bewerbung persönlich anschauen, werde die Teilnehmer hart trainieren und ihnen auch nach der Masterclass zur Seite stehen, um ihnen Türen zu öffnen."

Neben Frank Elstner werden den Teilnehmern weitere namhafte Moderatoren und Journalisten als Gastdozenten zur Verfügung stehen. Die Auswahl der Masterclass-Teilnehmer erfolgt in einem zweistufigen Verfahren, zunächst durch eine Online-Bewerbung und für die besten Talente dann durch persönliche Gespräche und ein Screening in einem Fernsehstudio in Berlin. Die Kosten für das Training übernimmt die Axel Springer Akademie.