Ende für Bravo in Russland nach 10 Jahren

Bad News

Die Bauer Media Group wird laut new business die russische Ausgabe ihrer Jugendzeitschrift 'Bravo' mit der Ausgabe vom 26. September einstellen.

Auch das Mädchen-Magazin 'Bravo Girl' verschwinde dort Ende September vom Markt. Grund für die Entscheidung sei die zunehmend schwierige Situation von Print-Magazinen im russischen Jugendmarkt. Die Moskauer Ausgabe der 'Bravo' (Auflage: 200.000 Exemplare) wurde 2002 gestartet.

Ein Teil der Mitarbeiter soll in anderen Bereichen des Unternehmens weiter beschäftigt werden. Künftig konzentriere sich der Verlag in Russland stärker auf Lifestyle-Magazine für etwas ältere Zielgruppen. So werde Bauer ab 22. Dezember die russische Ausgabe der Frauenzeitschrift 'Joy' herausbringen. Bislang werde 'Joy' dort noch in Lizenz von Hubert Burda Media produziert. Bauer hatte das gesamte internationale 'Joy'-Lizenz-Portfolio kürzlich von Marquard Media übernommen.