Colgate ist der Social Media Winner

Meldung des Tages

Nicht nur im eigenen Bad, sondern auch in den sozialen Netzwerken sind verschiedene Zahnpasta-Marken ein Thema. Am häufigsten wird dabei auf Facebook, Twitter und Co. über Colgate und Elmex berichtet.

Dies ist das Ergebnis des Online-Tools Web-Analyzer.com, das Suchbegriffe nicht nur auszählt, sondern auch nach Tonalität untersucht.

Gleich 453 Erwähnungen zwischen Ende August und Mitte September in den deutschsprachigen sozialen Medien bescheren Colgate den Spitzenrang. Zum Vergleich: Die ebenfalls vom US-Konzern Colgate-Palmolive produzierte Dentagard kam im gleichen Zeitraum auf elf Kommentare im Social Web. 

Auch mit einem Positiv-Negativ-Verhältnis von sieben zu eins kann die Marke sehr zufrieden sein. Noch besser schneidet hier nur Elmex ab. Bei der Schweizer Zahnpasta - deren Hersteller Gaba seit 2004 ebenfalls zum Colgate-Palmolive-Konzern gehört - kommen auf einen negativen Kommentar gleich 15 positive. Insgesamt landet Elmex mit 289 Erwähnungen auf Facebook, Twitter und Co. auf dem zweiten Platz im Social-Media-Ranking.

Dem Doppelsieg der Colgate-Palmolive-Marken folgt auf Platz drei mit Blend-a-Med das erste Produkt aus dem Hause Procter&Gamble. Mit 263 Social-Media-Treffern wird die von GlaxoSmithKline produzierte Sensodyne (145 Treffer) deutlich auf den vierten Rang verwiesen, bevor die Top Five mit der Gaba-Zahnpasta Meridol (116 Treffer) - also einem weiteren Colgate-Palmolive-Produkt - beschlossen wird.

Insgesamt wird vor allem in Foren und Blogs über Zahnpasta geredet, während Twitter - mit der Ausnahme Colgate - nur eine sehr geringe bis gar keine Rolle in der Web-2.0-Kommunikation spielt. Auch über Biorepair (Dr. Wolff-Gruppe) herrschte auf Twitter in den vergangenen Wochen Funkstille. Dafür sorgten die Kommentare in Foren und Blogs dafür, dass Biorepair unter den zehn meist zitierten Zahnpasta-Marken im Social Web die einzige ist, die in den vergangenen Wochen mehr eindeutig negative als klar positive Erwähnungen verzeichnete.

Über diese Zahnpasta-Marken wird im Social Web am meisten diskutiert:

1. Colgate 453 Social-Media-Beiträge 
2. Elmex 289 Social-Media-Beiträge 
3. Blend-a-Med 263 Social-Media-Beiträge 
4. Sensodyne 145 Social-Media-Beiträge 
5. Meridol 116 Social-Media-Beiträge