Esteban Bayer leitet dpa-Fremdsprachendienste

Top-Face

Esteban Bayer übernimmt am 1. Oktober 2012 die Leitung der Fremdsprachendienste der Nachrichtenagentur dpa.

Der 55-jährige Journalist trägt damit künftig die operative Gesamtverantwortung für die dpa-Dienste in Englisch, Spanisch und Arabisch.

Seit Januar 2011 leitet Bayer bereits den Spanischen Weltnachrichtendienst der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Diese Position behält er neben seinen neuen Aufgaben bei. Bayer berichtet an Michael Ludewig, stellvertretender Chefredakteur und Chef Ausland der dpa. Die dpa-Dienste in Englisch, Spanisch und Arabisch liefern aktuelle Nachrichten an Kunden verschiedener Mediengattungen in aller Welt. 

Der aus Argentinien stammende Esteban Bayer ist seit 1982 für die dpa tätig. Nach seinem Journalistikstudium an der Universität Dortmund hatte er zuvor für den Westdeutschen Rundfunk, die Deutsche Welle und den Radiosender Radio Antilles International gearbeitet. Bei dpa war Bayer zunächst als Redakteur in Hamburg, dann als Korrespondent in Buenos Aires tätig. 1990 wechselte er als Vertriebschef für Lateinamerika, Spanien und Italien in den kaufmännischen Bereich der Agentur. 1999 kehrte er als Deutschland-Korrespondent des Spanischen Dienstes in die Redaktion zurück. Anfang 2011 folgte die Berufung an die Spitze des Spanischen Dienstes, der in den dpa-Büros in Madrid und Buenos Aires produziert wird.