Online-Gelegenheitsspiele immer beliebter

News

Bereits ein Viertel der weltweiten Bevölkerung spielen regelmäßig Casual Games, schnelle Gelegenheitsspiele im Internet oder Casual Social Games, entsprechende Spiele bei Facebook.

In den USA sind es schon 145 Millionen Nutzer. Das berichtet eine neue Studie zum Thema von der Unternehmensberatung Roland Berger.

Auch in Europa soll sich der Markt für Casual Gaming in den kommenden Jahren fast verdoppeln: Bis 2016 rechnen die Roland Berger-Experten, dass der deutsche Markt auf fast 785 Millionen Dollar, der französische Markt sogar auf über 1,2 Milliarden Dollar anwachsen wird. Dabei gilt die Entwicklung des Online-Marktes als größter Wachstumstreiber der Branche. Doch auch die zunehmende Verbreitung mobiler Endgeräte wie Smartphones und Tablet PCs spiele eine wesentliche Rolle. 

Um das große Marktpotenzial der Casual Games auszuschöpfen, müssten Anbieter professionelle Geschäftsmodelle aufsetzen, kontinuierlich innovative und hochqualitative Produkte anbieten und neue Vertriebswege für sich entdecken. Dies seien die Ergebnisse der neuen Publikation aus der Reihe think:act CONTENT "Casual Gaming".