Comedypreis für Cultureclash-Projekt "Türkisch für Anfänger"

Humor

Der "Deutsche Comedypreis 2012" in der Kategorie "Erfolgreichste Kinokomödie" geht an die ARD-Koproduktion "Türkisch für Anfänger", die auf der gleichnamigen ARD-Fernsehserie basiert.

Mitte März diesen Jahres kam "Türkisch für Anfänger" in die Kinos und nach nur sechs Wochen sorgte die Komödie von Bora Dagtekin mit 2.154.711 Zuschauern für einen Besucherrekord.

Bettina Reitz, Fernsehdirektorin des Bayerischen Rundfunks und Koproduzentin: "Der deutsche Comedypreis für die erfolgreichste Kinokomödie 2012 ist eine großartige Anerkennung für dieses Cultureclash-Projekt, das im Fernsehen zur Marke wurde und damit reif für die große Leinwand. Ich freue mich sehr, dass wir den Anstoß für diesen Kinofilm gegeben haben. Wie man sieht, kann die ARD auch ein junges Publikum begeistern, wenn kreative Köpfe wie der wunderbare Bora Dagtekin, der 'Türkisch für Anfänger' erfunden hat, mit am Werke sind."

Christine Strobl, Geschäftsführerin ARD Degeto: "Eine wunderbare Auszeichnung für einen herrlichenFilm - umso schöner, dass wir 'Türkisch für Anfänger' schon 2013 im SommerKino im Ersten einem großen Fernsehpublikum präsentieren können.""Türkisch für Anfänger" ist eine Produktion der Rat Pack Filmproduktion in Koproduktion mit Constantin Film, ARD Degeto, BR, WDR, NDR, Panda Plus und Bluverde F.V.T. 

Das Buch schrieb Bora Dagtekin, der auch die Regie übernahm. Produzenten sind Lena Schömann und Christian Becker, Executive Producer ist Martin Moszkowicz, Koproduzenten sind Bettina Reitz, Bora Dagtekin, Manfred Wenzel (Panda Plus) und Angelo Colagrossi (Bluverde F.V.T.). Die redaktionelle Federführung liegt bei der ARD Degeto.