Michaela Kolster wird neue ZDF-Programmgeschäftsführerin bei PHOENIX

Top-Face

Michaela Kolster, ehemalige Leiterin des ZDF-Landesstudio Düsseldorf, startet am 1. November 2012 in ihr Amt als neue PHOENIX-Programmgeschäftsführerin, neben Michael Hirz auf der ARD-Seite.

ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut hatte Michaela Kolster im Juni 2012 als Nachfolgerin von Christoph Minhoff berufen. Bereits seit September 2012 moderiert sie die PHOENIX-Sendungen UNTER DEN LINDEN und LÄNDERFOURM und ist damit regelmäßig auch auf dem Bildschirm präsent.

Die 48-jährige Niedersächsin ging nach Abschluss ihres Studiums zum ZDF. Sie startete ihre journalistische Karriere als Politik-Redakteurin 1992 im damaligen Hauptstadtstudio in Bonn und wechselte 1999 mit dem Umzug der Bundesregierung nach Berlin ins neue ZDF-Hauptstadtstudio. 2010 wurde sie Chefin des ZDF-Landesstudios Düsseldorf.

Michaela Kolster bildet gemeinsam mit Michael Hirz die Doppelspitze bei PHOENIX, dem Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF.