Otto: Bestellungen via App ab sofort möglich

Meldung des Tages

Der Onlinehändler Otto (www.otto.com) hat in Kooperation mit der Burda Creative Group das Mode- und Lifestylemagazin „MyLife“ veröffentlicht.

Auf auf Basis der Technologie von PressMatrix (www.pressmatrix.de) wurde neben dem gedruckten Magazin dabei eine Applikation entwickelt, über die der Leser nun Produkte direkt einkaufen kann. 

Die Technologie des Berliner Unternehmens bietet Inhalte für Unternehmen und Verlage als Applikation auf Tablets und mobilen Endgeräten mit interaktiven Elementen (beispielsweise Videos, Slideshows, eShop). Über die interaktive Applikation können Leser die dargestellten Produkte im digitalen Katalog erwerben. Die Bestellung erfolgt direkt aus der App. Neu dabei ist, dass ein In-App-Browser integriert ist, über den eingekauft werden kann, ohne dass die App dafür verlassen werden muss. Zudem werden Cookies gespeichert, um einen nahtlosen Shoppingtrip zu einem späteren Zeitpunkt zu erlauben. Alle Produkte im Katalog können darüber hinaus auch über Social-Media-Kanäle geteilt, empfohlen und diskutiert werden. 

„Bei der Umsetzung des interaktiven Katalogs für Otto konnten wir die vielfältigen Möglichkeiten des Digital Publishings ausschöpfen“, freut sich Daniel Höpfner, Gründer und Geschäftsführer von PressMatrix. „Gerade im Bereich des M-Commerce ist es wichtig, den Nutzer dort zu erreichen, wo ein Produkt sein Interesse weckt. Der Online-Shopper ist impulsiv und möchte in der digitalen Welt von heute unmittelbar einkaufen und nicht auf später vertröstet werden.“