Böhmermann will auch mal ran

Humor

Jan Böhmermann zieht es ins Hauptprogramm. Den Spartenkanal ZDF.Kultur, auf dem er die Talkshow Roche & Böhmermann moderiert, hält der TV-Macher eher für eine Art "Warmhalteplatte".

"Das Ziel ist RTL, 20.15 Uhr, Samstagabend", so Böhmermann im Interview mit dem Medienmagazin journalist. Der 31-Jährige gehört zu einer Riege junger unbekannter Fernsehmacher, die derzeit nur in Spartensendern auf sich aufmerksam machen. 

Mit dieser Rolle will er sich jedoch nicht zufriedengeben: "Wir wollen nicht darauf warten, dass die Alten wegsterben und dann erst ihre Plätze einnehmen", so Böhmermann. "Wir wollen uns selber in die Bulldozer setzen."

Das Fernsehen verschwende zu viel Sendeplatz mit "Egalem" und nehme so in Kauf, dass sich immer mehr junge Menschen von dem Medium abwenden. "Wir haben eine Vorstellung, wie Fernsehen aussehen muss, damit es Leuten unserer Generation gefällt." Das Medium Fernsehen sei nicht schlecht, "aber die Inhalte sind schlecht. Heute holt es niemanden mehr hinter dem Ofen hervor, wenn man sagt: Ich kenne Jennifer Lopez aus Malibu."