Mediadatenbank PZ-Online überarbeitet

Meldung des Tages

Mit einem umfassenden Relaunch von www.pz-online.de präsentiert der VDZ die Mediadaten der PZ-Verlage in einem runderneuerten Online-Auftritt.

Künftig sollen neben den bislang ausgewiesenen Print-Titeln auch marktrelevante Daten für Online- und Mobile-Angebote dargestellt werden – insgesamt über 1.000 Medien. Dabei werden wie bisher für Print-Angebote die Auflagen, Anzeigenvolumina, Reichweiten und die Tarifdaten dargestellt.

Neu ist, dass bei den Online-Angeboten neben der Darstellung von Nutzungsdaten auch Reichweiten- und Tarifdaten ausgewiesen werden. Um die Datenbank zu vervollständigen, stehen jetzt auch Reichweiten- und Tarifdaten der Mobile-Angebote zur Verfügung. Im Rahmen dieses umfangreichen Datenangebotes greift PZ-Online auf folgende Quellen zurück: IVW und IVW-Online, Nielsen, MA, mediaservice wasmuth, AGOF Internet und Mobile Facts.

Von besonderer Bedeutung ist, dass die gesamten in PZ-Online dargestellten Informationen in einem einheitlichen Tool analysiert werden können. Dadurch ist es möglich, unterschiedliche Quellen und Zeitbasen innerhalb einer Analyse zu kombinieren. Zudem wurden alle Angebote nach Verlag, Vermarkter und Gattung eingeordnet, was eine entsprechende Kombination erleichtert. Des Weiteren werden detaillierte Tarif- und Portraitinformationen zur Verfügung gestellt. 

Abgerundet wird der neue Auftritt von PZ-Online durch eine Verlinkung in das VDZ-Netzwerk mit weiteren Service-Angeboten wie www.print-wirkt.dewww.duon-portal.de und www.obs-portal.de

Der Relaunch wurde von der Bremer Agentur artundweise durchgeführt, die auch die weitere Betreuung der Website übernimmt.