ZEIT, FAZ und Süddeutsche rücken zusammen bei der Online-Vermarktung

Meldung des Tages

Die Düsseldorfer iq digital media marketing gmbh, ein Unternehmen der Verlagsgruppe Handelsblatt, bündelt ihre Kräfte mit namhaften neuen Gesellschaftern und Vermarktungspartnern.

Die ZEIT Gruppe (über die ZEIT ONLINE GmbH), FAZ-Verlag und Süddeutscher Verlag beteiligen sich als Minderheitsgesellschafter mit jeweils 15 Prozent an der iq digital media marketing gmbh. Vorbehaltlich der kartellrechtlichen Zustimmung wird diese Beteiligung zum 1. Januar 2013 wirksam.

Unabhängig hiervon übernimmt iq digital ab sofort die nationale Vermarktung der Digitalaktivitäten der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und baut damit ihre Position als einer der führenden Vermarkter von digitalen Qualitätsmedien weiter aus. Ziel ist es, die Position des Online-Nachrichtenportals FAZ.net als starke Premiummarke mit hochwertigen Zielgruppen weiter zu forcieren. Alle Online-Werbeformate für 2013 können ab sofort bei iq digital gebucht werden.

iq digital bietet damit künftig nach eigenen Angaben "das umfassendste Angebot an redaktionellen Premiumsites im deutschen Werbemarkt mit hohen Reichweiten in einzigartigen Topzielgruppen wie kein anderer digitaler Wettbewerber in qualitativer wie quantitativer Hinsicht".