KNSK zeigt Schwedens dunkle Seite

Top-Kampagne

Nach dem Etatgewinn im August dieses Jahres sind jetzt die ersten Arbeiten von KNSK für das ZDF on air. Auftakt der Zusammenarbeit ist eine Ankündigungskampagne für die neue schwedische Krimireihe „Arne Dahl“.

Die Kampagne ist durchdekliniert mit Anzeigen, Plakaten, Trailern, einem Funkspot und Online-Werbung (Agentur plan.net, München).   

Die beiden Motive mit den Slogans „Uppsala. Schwedens dunkle Seite.“ und „Kalter Schwede. Schwedens dunkle Seite.“ sind u.a. im „Spiegel“, „Die Zeit“, „Focus“, „stern“, „view“, „Gala“, „Welt am Sonntag“, „Bild am Sonntag“ sowie in den Programmzeitschriften-Titeln wie „TV Movie“, „TV Spielfilm“, „TV 14“ und „TV direkt“ zu sehen sowie auf 18/1-Plakaten und Big Bannern in Berlin. Der Funkspot wird in reichweitenstarken Radiosendern geschaltet (Mediaagentur: Mediaplus, München).  

Thomas Grimm, Marketingleiter des ZDF: „Aufgabe war es, die Programminhalte des ZDF laut, ungewöhnlich und aufmerksamkeitsstark zu inszenieren.“ Aus der Kampagne von KNSK wurde zudem das neue Sendedesign des ZDF entwickelt (on Air Execution: Brand New Media, Hamburg), das bereits seit Anfang Oktober auf dem öffentlich-rechtlichen Sender zu sehen ist und nun auch in den Kampagnen Motiven sichtbar wird.     

Die ZDF-Kampagne verantworten bei KNSK: CD Text: Ansgar Böhme CD Art: Tim Krink AD: Thomas Thiele Text: Steffen Steffens Beratung: Torsten Nitzsche, Daniela Kruschke.

Die Verantwortlichen beim ZDF: Marketingleiter: Thomas Grimm Leiter Programm-Marketing 2: Robertino Windisch Stellvertretende Leiterin Programm-Marketing 2: Katrin Steffen.