FriendScout24 beim European Change Communications Award 2012 ausgezeichnet

News

Eine internationale Fachjury hat FriendScout24 mit dem European Change Communications Award 2012 ausgezeichnet. Die in Branchenkreisen aufgrund seiner markanten Form „Flying Egg“ oder „Fleggy“ genannte Trophäe wurde dem Unternehmen in der Kategorie „Internal Branding“ verliehen.

Damit ehrt die Jury die Strategie und Maßnahmen von FriendScout24 bei der internen Neupositionierung des Unternehmens. FriendScout24 habe sich 2011 von einer reinen Singlebörse zu einer Marke gewandelt.

Mit der Neupositionierung nach außen entstand die Herausforderung, die neue Ausrichtung auch intern nachzuvollziehen. Birgit Ströbel, Vice President Marketing und Strategie bei FriendScout24: „Uns war klar, dass wir langfristig nur erfolgreich sein würden, wenn die mit der Neupositionierung verbundenen Markenwerte auch im Rahmen der täglichen Arbeit gelebt werden. Die Herausforderung bestand darin, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Neupositionierung zu gewinnen und ein konsistentes Bild und Erleben der Marke in Richtung Stakeholder abzugeben.“ Hierzu wurden alle bestehenden internen Kommunikationsinstrumente genutzt sowie weitere interne Kanäle entwickelt. Startschuss war die Jahresabschlussfeier 2011, die ganz im Zeichen der Neupositionierung und der Markenkampagne stand. Um alle Kollegen zu involvieren wurden die neuen Markenwerte in einem Marken-Offsite gemeinsam erarbeitet. Die Ergebnisse flossen unter anderem in ein erstmals erstelltes Brand Book ein, welches das Markenverständnis bei den Mitarbeitern noch einmal vertiefte. 

Neu eingeführt wurden unter anderem ein eigenes Intranet und auf verschiedene Themen ausgerichtete Newsletter mit angepasstem Corporate Design. Um die Marke täglich erlebbar zu machen, wurde eine neue Raum- und Wandgestaltung umgesetzt, welche die Markenwerte reflektieren. Auch die Arbeitsmaterialen und Powerpoint-Vorlagen wurden im neuen Look & Feel gestaltet. Um Gelerntes zu vertiefen, hat das Team Brand & Communication zahlreiche Gewinnspiele zu dem Thema veranstaltet. 

Zudem fanden in regelmäßigen Abstanden teamübergreifende Info-Coffee-Breaks statt, auf denen alle Fragen rund um das neue internal Branding diskutiert wurden.