Social Video Advertising hat hohes Potenzial für Automobil-Marketing

News

Unruly, nach eigenen Angaben die führende Plattform für Social Video Advertising, hat untersucht, welche Wirkung Video-Content von Automobil­herstellern auf Konsumenten weltweit hat, wenn sie über soziale Plattformen verbreitet wurde.

Die Ergebnisse der Untersuchung liegen jetzt als Whitepaper vor und liefern Marketingverantwortlichen wichtige Erkenntnisse für kreative Werbekampagnen und Investitionen in Social Video Advertising. 

Der Report mit dem Titel „Noch immer im ersten Gang: Status quo des Automobil- Marketings im Bereich Social Video“ kommt unter anderem zu folgenden Ergebnissen: 

· Die Automobilindustrie trägt zum Wachstum von Social Video bei, führt aber den Trend nicht an – das Teilen von Videos mit Automobilwerbung auf sozialen Plattformen verzeichnet nur ein Fünftel der Wachstumsrate des gesamten Werbemarktes; 

· Nur vier Automobilmarken (VW, Kia, Chevrolet und Nissan) liefern den Content für fast drei Viertel (73,1 Prozent) der Video Shares innerhalb der Branche – ein großes Potenzial für andere Hersteller, Social Video auch zu ihrem Vorteil zu nutzen 

· Marketingverantwortliche in der Automobilbranche setzen immer noch auf eine „Top-Down“ Mediastrategie, die von Events angetrieben wird – fast ein Viertel aller Video Shares in der Branche resultieren aus Werbung während des Super Bowls; dies lässt darauf schließen, dass es viele ungenutzte Möglichkeiten gibt, Konsumenten während anderer Zeiten zu erreichen, besonders in nicht-englischsprachigen Märkten. 

Unruly hat außerdem mit dem australischen Ehrenberg-Bass-Institut zusammengearbeitet, um den erfolgreichsten Video-Content pro Kategorie zu bewerten. Ziel war hierbei zu verstehen, warum diese Videos eine hohe Verbreitung erreichen. Auf Platz 1 der Werbevideos liegt der Clip von Volkswagen mit dem kleinen Darth Vader – mit über 5,5 Millionen Shares und 62,5 Millionen Views – das erfolgreichste Werbevideo bisher im Social Web überhaupt. 

„Wir sind überzeugt, dass Social Video Marketingverantwortlichen im Automobilbereich einen einzigartigen Medienkanal bietet, um ihre Kunden zu erreichen. Social Video schafft Markenbindung, bringt mehr Kunden in die Autohäuser und steigert den Umsatz“, sagt Olaf Kroll, Geschäftsführer von Unruly in Deutschland. „Mit den Ergebnissen unserer neuen Untersuchung liefern wir Automobilmarken und deren Agenturen wertvolle Erkenntnisse, um ihre Strategien weiterzuentwickeln – für einen höheren Wirkungsgrad und Return-on-Investment ihrer Social-Media-Aktivitäten.“