"Eurovision Song Contest 2013 - Unser Song für Malmö" am 14.2.2013 live im Ersten

Meldung des Tages

"Eurovision Song Contest 2013 - Unser Song für Malmö" heißt die Show, in der sich am 14. Februar entscheiden wird, wer Deutschland beim ESC in Schweden vertritt.

Acht bis zwölf namhafte Acts werden dafür mit eigenen Songs in der TUI Arena in Hannover vor rund 11.000 Zuschauern auf der Bühne stehen. Das Erste zeigt das zweistündige Ereignis live um 20.15 Uhr.

Thomas Schreiber, ARD-Unterhaltungskoordinator: "Wir wollen mit der Musik direkt zu den Fans - deshalb gehen wir raus aus dem Fernsehstudio in eine große Konzerthalle, in der mehr als zehntausend Menschen Platz finden. Zudem gilt das Publikum in Hannover als eines der besten in Deutschland. Und nicht zu vergessen: Die Stadt hat uns beim ESC als Lenas Heimat schon einmal großes Glück gebracht. Jetzt geht es für den Gewinner des deutschen Vorentscheids von Hannover nach Malmö!"

Wer den Wettbewerb gewinnt, entscheidet sich in einem dreiteiligen Abstimmungsverfahren. Ein Drittel der Stimmen kommt über neun Popwellen und junge Radios der ARD: In der Woche vor der Show können ihre Hörerinnen und Hörer im Internet ihre Favoriten bestimmen. Bayern 3, Bremen Vier, 1LIVE (WDR), Fritz (RBB), HR 3, MDR Jump, NDR 2, SR 1 Europawelle und SWR3 stellen die Künstler und ihre Songs in ihrem Programm vor. In der Sendung am 14. Februar werden Vertreter der Radioprogramme das Ergebnis dieses Votings live bekanntgeben. Ein weiteres Drittel der Entscheidung ergibt das Votum des TV-Publikums, das während der Live-Show per Telefon und SMS abstimmen kann. Das letzte Drittel der Stimmen vergibt während der Show eine fünfköpfige Jury, die sich aus bekannten Unterhaltungs- und Musikexperten zusammensetzen wird.

Die Wettbewerbsteilnehmer werden derzeit von einem siebenköpfigen Gremium (Plattenlabels, NDR und Produktionsfirma Brainpool) ausgewählt. Die Teilnehmer und die Moderation gibt der NDR zu einem späteren Zeitpunkt bekannt."Eurovision Song Contest 2013 - Unser Song für Malmö" ist eine Produktion des NDR in Zusammenarbeit mit Brainpool. Verantwortlich wird das Team sein, das 2011 für den international erfolgreichen ESC aus Düsseldorf stand - so wird Ladislaus Kiraly Regie führen, für das Lichtdesign Jerry Appelt verantwortlich sein.