Studie: TV ist die erste Informationsquelle für Sportinteressierte

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Jugendliche und junge Erwachsene informieren sich im Internet über Marken, Clubs und UnternehmenFernseher an, Fußball ab. Für 82,4 Prozent der Sportinteressierten in Deutschland ist TV das Leitmedium.

Allerdings nutzen bereits 26,1 Prozent parallel während des Fernsehens Online-Plattformen, um sich zu informieren und zu kommunizieren. Vor allem unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist das Internet als Informationsmedium inzwischen Standard.

Das sind die zentralen Ergebnisse einer Studie zur Mediennutzung von Sportinteressierten von Edelman und dem Institut für Kommunikations- und Medienforschung der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS). Für die bundesweit repräsentative Untersuchung, die Edelman und die DSHS in Köln vorgestellt haben, hat das Marktforschungsunternehmen GfK ENIGMA im September 902 deutschsprechende Personen im Alter von 14 bis 69 Jahren telefonisch befragt. Ziel war es, aussagekräftige Daten zur Sportmediennutzung sowohl für klassische wie auch für neue Medienangebote zu erhalten.

Beachtlich ist, dass sich 87 Prozent in dieser Zielgruppe für Sport interessieren und davon ein Großteil (80 Prozent) selbst aktiv Sport treibt. Dabei dominieren Ausdauer- und Fitnesssportarten wie Radsport (33,3 Prozent) oder Jogging (25 Prozent). Mannschaftssportarten spielen dagegen mit Ausnahme von Fußball (19,3 Prozent) eine untergeordnete Rolle.

Grundsätzlich ist ein Großteil der deutschen Bevölkerung an Sportberichterstattung interessiert (64 Prozent), bei sportlichen Großereignissen liegt der Anteil nochmals höher (79 Prozent). Nach TV ist das Internet das zweitwichtigste Medium (44 Prozent), noch vor Tageszeitungen (24,2 Prozent). Hierbei fällt besonders auf, dass nur 3,5 Prozent der 14-19-Jährigen Tageszeitungen als Informationsquelle im Sport nutzen, aber 45,3 Prozent der 60- bis 69-Jährigen. Radio (12,9 Prozent), Zeitschriften (10,5 Prozent) und Videotext (3,5 Prozent) spielen in der Gesamtbevölkerung nur eine Nebenrolle, wenn es um Sport geht.

Die Nutzung von Online-Medien setzt sich auch im Bereich Sport immer mehr durch. Für sieben von zehn (71,9 Prozent) Nutzern im Alter von 14-19 Jahren ist das Internet bereits Medium der Wahl im Bereich Sport. In der Gruppe der 40- bis 49-Jährigen nutzt es fast jeder Zweite (46,7 Prozent), bei den 60- bis 69-Jährigen immerhin noch 22,1 Prozent.Neben dem stationären PC (52,6 Prozent) spielen auch mobile Endgeräte mittlerweile eine wichtige Rolle. So geben 53,9 Prozent der sportinteressierten Internetnutzer an, beim Surfen auf Laptops bzw. Notebooks zurückzugreifen. Auch Smartphones (23,2 Prozent) und Tablet-PCs (8,7 Prozent) werden von einem beachtenswerten Anteil der Nutzer verwendet.