Medien und Journalismus im 21. Jahrhundert

Kommentar

Welchen zentralen Herausforderungen stehen Medien und Journalismus zu Beginn des 21. Jahrhunderts gegenüber?

In 30 sehr unterschiedlichen Beiträgen schreiben dazu Kommunikationswissenschaftler und Medienpraktiker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Dachthemen: Öffentlichkeit und öffentliche Kommunikation, Berufswirklichkeit und Ethik, journalistische Aus- und Weiterbildung, Medienforschung und Mediennutzung. 

Nicht zuletzt das neue Massenmedium Internet hat  - leider eine ganz aktuelle Erkenntnis - zu tiefgreifenden Veränderungen der Medienproduktion und -distribution, zum inhaltlichen Wandel publizistischer Angebote, aber auch zu veränderten Publikumspräferenzen und neuen Mediennutzungsmustern geführt. Das hat weit reichende Konsequenzen für das System Journalismus.

Die 31 Beiträge im Buch veranschaulichen auf sehr unterschiedliche und interessante Art und Weise die akademisch-verbale Begleitung dieses Transformationsprozesses aus thematischen Einzelperspektiven. Nur eine Dachthemen- und Gipfelperspektive, eine Art Thesenpapier  aus den 31 Beiträgen zu den wichtigsten Änderungen und Herausforderungen für die Branche fehlt ein wenig.

Nina Springer, Johannes Raabe, Hannes Haas, Wolfgang Eichhorn (Hg.)
Medien und Journalismus im 21. Jahrhundert
Herausforderungen für Kommunikationswissenschaft, Journalistenausbildung und Medienpraxis
49,00 € (D)
50,40 € (AT)
1. Auflage
11-2012 , 650 Seiten , br. , 45 Bilder (S/W)
ISBN 978-3-86764-410-5
Verlag: UVK Verlagsgesellschaft mbH