Dinesh Kumari Chenchanna wird ZDFkultur/3sat-Koordinatorin

Top-Face

ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut hat Dinesh Kumari Chenchanna zur Koordinatorin ZDFkultur/3sat berufen. Die neue Position übernimmt sie als Nachfolgerin von Daniel Fiedler am 1. Januar 2013.

Chenchanna kam 2009 als Onlineredakteurin zum ZDF und leitete zuletzt die crossmediale Sendereihe "Der Marker" bei ZDFkultur.

"Dinesh Kumari Chenchanna ist mit ihrer crossmedialen Erfahrung die ideale Besetzung für die ZDFkultur/3sat-Koordination. Sie steht für einen modernen, erweiterten Kulturbegriff im Fernsehen", sagte Bellut. Zur Aufgabe der Koordinatorin ZDFkultur/3sat gehört die Programmplanung, Präsentation und Koordination mit dem ZDF-Programm sowie die Abstimmung aller Programmfragen mit den 3sat-Partnern ORF, SRF und ARD. Außerdem umfasst ihre Verantwortung auch die Produktion der Programme für ZDFkultur. Sie ist dem Direktor Europäische Satellitenprogramme, Dr. Gottfried Langenstein, unterstellt.

Dinesh Kumari Chenchanna wurde 1970 in Banganapalli, Indien, geboren und ist in Berlin und Rüsselsheim aufgewachsen. Sie absolvierte ein Bauingenieurstudium an der Technischen Universität Darmstadt und war von 1994 an beim Hessischen Rundfunk tätig, unter anderem als Onlineverantwortliche für das Hessen Fernsehen. Außerdem war sie bis 2004 Redakteurin und Leiterin der Redaktion "eTV hessen" und dort vor allem mit crossmedialen Sendungsprojekten befasst. Von 2005 bis 2009 war sie als Redaktionsleiterin verantwortlich für die Entwicklung und Produktion neuer Formate in der Fernsehunterhaltung des Hessischen Rundfunks. 2009 kam Chenchanna zum ZDF.