Social Video-Marke des Jahres: Google schlägt Nike

Meldung des Tages

Google ist die erfolgreichste Marke des Jahres 2012, gemessen in Social Video Shares. Die Video-Kampagnen des Technologie-Giganten wurden öfter geteilt als die aller anderen Unternehmen.

Dies hat eine aktuelle Datenerhebung von Unruly, der führenden Plattform für Social Video Advertising, ergeben. Global erfolgreiche Kampagnen, die auch in Medien und Blogs häufig diskutiert wurden, insbesondere das Video Project Glass: One Day hat dazu beigetragen, dass Google seine Shares weltweit im Jahr 2012 im Vergleich zum Vorjahr um 196.8 Prozent steigern konnte. 

In absoluten Zahlen bedeutet dies ein Wachstum von 1.985.249 auf 5.892.608 Shares. Damit hat Google 421.359 mehr Shares erzielt als Nike, die auf dem zweiten Platz gelandet sind. Dieses Jahr sind unter den Top 10 der Social Video Marken zahlreiche Newcomer. TNT, Coca-Cola, Abercrombie & Fitch, Samsung und P&G haben Budweiser, Evian, T-Mobile, Activision und Kia dieses Jahr abgelöst. Dies zeigt deutlich, dass es bei Social Video Advertising jetzt stärkere Konkurrenz gibt. 

Coca-Cola hat den größten Sprung nach vorn gemacht und 485 Prozent mehr Shares erzielt als im Vorjahr. Insgesamt haben die Top 10 der Social Video Brands die beeindruckende Summe von rund 35 Millionen Video Shares mit ihren Inhalten bewirkt.