HORIZONT Award 2010: Beständigkeit wird belohnt

News

HORIZONT hat zum 28. Mal die "Männer und Frauen des Jahres" mit dem HORIZONT Award ausgezeichnet. Gewürdigt werden sollen Menschen, die die Medienbranche in den vergangenen zwölf Monaten nachhaltig geprägt haben. Die Gewinner 2010:

Preisträger in der Kategorie "Unternehmen" ist Hans-Otto Schrader. Nach über 30 Jahren Betriebszugehörigkeit übernahm der 54-Jährige im Oktober 2007 den Vorstandsvorsitz der Hamburger Otto Group und wird nun geehrt für die zielstrebige und konsequente Umsetzung der Unternehmensleitlinien "Kundenorientierung, Innovationsgeist, Nachhaltigkeit und Einbindung der Mitarbeiter". In der Begründung der Jury heißt es zudem, Schrader habe "maßgeblichen Anteil am Erfolg des weltweit tätigen Unternehmens." Zudem will die Jury mit ihrer Wahl ein "deutliches Zeichen für Innovation, außergewöhnliche Kommunikation und Markenpositionierung in einem extrem kompetitiven Umfeld" setzen.

Als "Frau des Jahres 2010" ehrt die Jury Uli Mayer-Johanssen in der Kategorie "Agenturen". Seit 20 Jahren hat die Mitbegründerin und Chairwoman der Agentur Metadesign entscheidenden Anteil an der zukunftsweisenden Ausrichtung der Branding- und Kommunikationsagentur. Mit der Preisvergabe an Mayer-Johanssen richte die Jury das Augenmerk auf diese nach wie vor vielfach unterschätzte Kommunikationsdisziplin Design.

Karl-Heinz Bonny erhält den HORIZONT Award "Mann des Jahres 2010" in der Kategorie "Medien". Der Hauptgeschäftsführer des Landwirtschaftsverlages, Münster, habe mit dem Launch der Publikumszeitschrift "Landlust" unternehmerischen Mut sowie strategische Weitsicht bewiesen und dem Verlagshaus obendrein einen einzigartigen Überraschungserfolg im Magazinmarkt beschert. Mit dem Konzept des Publikumstitels hat Karl-Heinz Bonny zudem das Spektrum des Landwirtschaftsverlages erweitert, Leser weit über die Kernzielgruppe hinaus angesprochen und dem mittelständischen Fachverlag damit ein vollkommen neues Segment eröffnet. "Landlust" gehört zu den 20 auflagenstärksten Titeln Deutschlands. Mit der Wahl honoriert die Jury "die Leistung, im Printmarkt ein innovatives und wirtschaftlich erfolgreiches Magazin zu launchen". Dass auch Karl-Heinz Bonny seit 17 Jahren dem Landwirtschaftsverlag angehört, unterstreicht die Intention der Jury, Beständigkeit in der sich schnell wandelnden Werbe- und Medienbranche auszuzeichnen.

Zur Preisverleihung in der Frankfurter Alten Oper werden am 17. Januar 2011 rund 1000 Top-Entscheider aus Unternehmen, Agenturen und Medien erwartet.