Hamburg ist die Stadt der Kreativagenturen

News

München, Berlin, Frankfurt, Essen - ihr müsst jetzt ganz tapfer sein: Hamburg behauptet nämlich seine Position als kreative Hochburg in Deutschland.

Zehn der 20 kreativsten Agenturen haben in der Hansestadt ihren Hauptsitz. Das zeigt das Jahresranking des Kreativportals Red Box. Und das keine Zweifel aufkommen: Auch Ranking-Gewinner Jung von Matt ist in Hamburg ansässig. Die Agentur gewann mit 1736 Punkten vor Serviceplan mit 1631 Punkten.

Doch die anderen Städte könnten kommendes Jahr aufholen. Denn die beiden besten Hamburger Agenturen - Jung von Matt und Scholz & Friends (Platz 4) - bleiben im kommenden Jahr den Kreativwettbewerben fern. Dann könnte die zweitkreativste Stadt, München, Boden gutmachen. In Bayerns Hauptstadt sind aktuell drei der 20 kreativsten Agenturen beheimatet: Neben der Zweitplatzierten, Serviceplan, die Heye Group (Platz 14) und das KMS Team (Platz 15). Auch in Düsseldorf haben drei Dienstleister der Top 20 ihren Deutschlandsitz: BBDO (Platz 6), Grey (Platz 18) und Havas (Platz 20). Aus Berlin und aus Frankfurt kommen je zwei Agenturen.

Das kreativste Unternehmen hingegen kommt aus Stuttgart: die Daimler AG. Gleich fünf Agenturen aus den Top 20 verdanken ihren Arbeiten für Mercedes und Smart einen Großteil ihrer guten Platzierung, darunter Jung von Matt und Scholz & Friends. Die Marke Mercedes vereint mit 1.564 Kreativpunkten fast dreimal so viele Punkte auf sich wie das Solarunternehmen Austria Solar, das an zweiter Stelle steht. "Wir erwarten von unseren Agenturen die Entwicklung eigener Ideen, die aktiv an uns herangetragen werden", erklärt Tobias Müller, Head of Lifestyle, Brand & Social Media Communications bei Mercedes, das Erfolgsgeheimnis. "Heutzutage reicht die reine Pflichterfüllung längst nicht mehr aus. Daher ist es uns sehr wichtig, dass Agenturen kreativ sind."

In das Red Box-Kreativ-Ranking fließen die Ergebnisse von 48 nationalen und internationalen Kreativwettbewerben ein, darunter die Cannes Lions, der deutsche und der internationale ADC sowie die New York Festivals. Für eine Goldmedaille gibt es drei Punkte, für Silber zwei und für Bronze einen Punkt. Je nach Bedeutung und Anerkennung des Wettbewerbs in der Werbe- und Marketing-Szene werden die Medaillen-Punkte mit einem entsprechenden Faktor (1 bis 10) multipliziert. Das Ranking wird laufend aktualisiert und findet sich unter diesem Link: www.redbox.de/news/ranking.