XING kauft kununu für 3,6 Millionen

Meldung des Tages

Die Hamburger XING AG, Betreiber des führenden sozialen Netzwerks für berufliche Kontakte im deutschsprachigen Raum, übernimmt die österreichische kununu GmbH zum 1.1.2013.

Ein entsprechender Kaufvertrag zwischen XING und den Gesellschaftern von kununu wird heute unterzeichnet. kununu wurde im Jahre 2007 gegründet und sitzt in Wien. Mit rund 3 Mio. Seitenaufrufen pro Monat ist kununu die marktführende Plattform für Arbeitgeberbewertungen im deutschsprachigen Raum. 

Mit Vertragsunterschrift zahlt XING an die Verkäufer zunächst ca. EUR 3,6 Mio. In Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren, insbesondere der Umsatz- und der EBITDA-Entwicklung von kununu in den Jahren 2013 – 2014, können bis Februar 2015 maximal weitere Zahlungen in Höhe von insgesamt ca. EUR 5,8 Mio. erfolgen. 

Mit dem Erwerb des Marktführers für Arbeitgeber-Bewertungen im deutschsprachigen Raum will XING im eRecruiting-Geschäft stärker werden. kununu funktioniert für die Jobsuche ähnlich, wie Hotelbewertungsplattformen für die Reiseplanung: Auf kununu bewerten Mitarbeiter, Ex-Mitarbeiter, Auszubildende und Praktikanten ihr Unternehmen unter anderem in Bezug auf Betriebsklima, Aufstiegschancen und Gehalt. Dadurch bekommen Jobsuchende einen Einblick in Unternehmen aus erster Hand. Darüber hinaus haben Arbeitgeber die Möglichkeit, kostenpflichtige Profile für Employer Branding auf kununu zu erwerben und sich interessierten Talenten optimal zu präsentieren.