Neue "Welthunger Index" App

Top-Kampagne

Der Welthunger Index ist ein Indikator für die Hungersituation auf globaler, regionaler und nationaler Ebene und dokumentiert in seiner Berechnung die Erfolge und Misserfolge bei der Hungerbekämpfung.

Darüber hinaus bietet er Erklärungen für die Ursachen von Hunger. Der Welthunger Index wird alljährlich vom internationalen Forschungsinstitut für Ernährungs- und Entwicklungspolitik (IFPRI) berechnet. 

Mithilfe der Technologie von Pressmatrix, die die Welthungerhilfe, wie auch andere Hilfsorganisationen, kostenlos nutzen darf, ist der Welthunger Index ab sofort als App für das iPhone, iPad und Android-Tablets erhältlich. PressMatrix ermöglicht es, die einzelnen Inhalte als Applikation auf Tablets und mobilen Endgeräten anzubieten und mit interaktiven Elementen (beispielsweise Videos, Slideshows, Statistiken) anzureichern. 

Mit dem Welthunger Index soll das Bewusstsein über die weltweite Hungersituation geschärft werden und das Verständnis über die damit einhergehenden Konsequenzen für die jeweilige Bevölkerung gesteigert werden. Ziel ist es, mit einer erhöhten Sensibilität für dieses Thema Initiativen zur Hungerbekämpfung anzustoßen. 

Betrachtet man das Ergebnis des Welthunger Index 2012 wird deutlich, wie wichtig die eine Verstärkung der bisherigen Bemühungen ist – der Anteil der Hungernden weltweit ist dank vieler Initiativen zwar gesunken, jedoch haben sich die Fortschritte bei der Hungerbekämpfung deutlich verlangsamt. 

Der Welthunger Index wurde 2005 ins Leben gerufen und erschien 2012 zum siebten Mal. Trotz des unermüdlichen Einsatzes der Welthungerhilfe ist die globale Situation nach wie vor sehr ernst und wird sich auch in Zukunft noch verschärfen. Durch die zunehmende Knappheit an natürlichen Ressourcen können immer weniger Menschen ihr Recht auf eine angemessene Ernährung wahrnehmen. Für Menschen, die bereits an Unterernährung und Hunger leiden, wie aktuelle Ergebnisse aus Tansania oder Sierra Leone zeigen, verschlechtert sich die Situation durch den zunehmenden Mangel an Land, Wasser und Energie zusehends. Für die Menschen in diesen von Hunger betroffenen Regionen ist es wichtig, dieser Entwicklung entgegenzuwirken indem mit den begrenzten Gütern und Rohstoffen auf der Erde sorgfältig und bedacht umgegangen wird und zukünftig weniger Rohstoffe, dafür aber mehr Nahrung produziert wird. 

Die App steht unter folgenden Links zum Download bereit: 

iTunes App Store: https://itunes.apple.com/de/app/welthunger-index-herausforderung 

Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pressmatrix.welthungerhilfe&hl=de