Internationale Standards für Social-Media-Analysen?

News

GfK hat nach eigenen Angaben weltweit einheitliche Standards im Bereich der Social-Media-Analyse (SMA) eingeführt und im Rahmen einer Pilotstudie in China erfolgreich getestet.

Dr. Ralph Wirth, internationaler GfK-Spezialist im Bereich Innovation und Digital, berichtet: "Weltweit agierende Marketingverantwortliche sind häufig frustriert über die Tatsache, dass es im Bereich der Social-Media-Analyse kaum wirklich globale Angebote gibt. Das zwingt sie dazu, mit verschiedenen Anbietern zusammenzuarbeiten. Ergebnisse zusammenzuführen und länderübergreifende Erkenntnisse zu gewinnen, wird dadurch sehr schwierig."

Der neue Lösungsansatz nache dies überflüssig. Relevante Webinhalte in sämtlichen Sprachräumen könnten gesammelt und analysiert werden, um so qualitativ neue Massstäbe zu setzen. Lokale Besonderheiten der Internet-Landschaft würden dabei berücksichtigt werden. Nähere Details werden leider in der Pressemeldung nicht genannt.

GfK habe diese neuen SMA-Standards erstmals in einer kürzlich in der Volksrepublik China durchgeführten Analyse der aktuellen Web-Reputation vier führender Smartphone-Marken getestet.