Sky: Bundesliga-Vermarktung brummt

Meldung des Tages

Sky Media Network hat zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde erneut alle bisherigen Vermarktungsergebnisse überprüft. Das Ergebnis: Bereits in der Hinrunde erzielte die Vermarktung mit einem Umsatzplus von 31,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum das bisher beste Ergebnis einer Bundesliga-Halbzeit.

Die Auslastung in den Werbeblöcken lag in der ersten Saisonhälfte bei 84 Prozent (Hinrunde 2011: 83 Prozent) und am stärksten gefragt waren Sonderwerbeformen mit individueller Markeninszenierung. Hier stieg die Auslastung auf 94 Prozent (Hinrunde 2011: 85 Prozent). 

Insgesamt 70 Neukunden setzten zur Hinrunde auf die Werbewirkung kurzer Werbeblöcke von maximal drei Minuten Länge und kreativer Sonderwerbeformen im Live-Umfeld der Fußball-Bundesliga auf Sky, darunter, bwin, Lufthansa, HD Plus, die Commerzbank und Cewe Color. Die am stärksten vertreten Branchen der Hinrunde waren Finanzdienstleister und der Bereich Automotive.

Dieser Trend setzt sich zum Auftakt der Rückrunde fort: Die Auslastung erreicht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erneut einen Höchststand. Die klassischen Flächen sind zum 18. Spieltag zu 96,3 Prozent belegt (2012: 65 Prozent) und bei den Sonderwerbeformen ist die Auslastung ähnlich hoch: Der in dieser Saison neu eingeführte "Superframe" - ein Split-Screen-Format unmittelbar vor Anpfiff - ist am Samstag und Sonntag, wie schon in der Hinrunde, bis zum Saisonende ausverkauft. 

Vollständig belegt sind auch das Presenting und die Konferenztrenner. Vakanzen gibt es nur noch bei den Sonderwerbeformen TV-Skyscraper, Rubriken-Sponsoring und Gewinnspiel sowie dem Superframe am Freitagabend.

Das Online-Pesenting der Bundesligaseiten auf sky.de ist an die Kunden Krombacher und KIA als Verlängerung ihres TV-Presentings vergeben. Die Pre-Roll-Flächen der Bundesliga-Highlight-Clips sind mit einer Belegung von über 95 Prozent ebenfalls ausgebucht.