RTL II: Social-TV-Sender 2012

News

In der Jahresauswertung des "Social-TV-Monitors" von Goldmedia war RTL II im Jahr 2012 der erfolgreichste Sender in Deutschland. Das Zugpferd der Social-Media-Aktivitäten war dabei die Soap "Berlin - Tag & Nacht" mit knapp 2,5 Millionen Facebook-Fans.

Platz 1 und 2 des Social-TV-Monitors von Goldmedia gehen an RTL II. Mit "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667". Mit "Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie" (Platz 9) findet sich noch ein weiteres RTL II-Format unter den Top-Ten der Jahreswertung.

Entscheidend für das Ranking des Marktforschungsunternehmens ist die "User-Aktivität", die sich zusammensetzt aus der Anzahl neuer Fans, neuer Kommentare sowie Likes bei Facebook und Tweets bei Twitter.

Seit Juni des vergangenen Jahres erfasst der Social-TV-Monitor die Reichweite und Aktivitäten der Facebook- und Twitter-Nutzer. Zusätzlich werden Ergebnisse aus verschiedenen Social-TV-Apps dokumentiert.