Dschungelcamp auch im Internet Quotenkönig

Meldung des Tages

Die Videos und Inhalte zum gerade beendeten RTl-Dschungelcamp wurden im Web so stark genutzt wie nie:

Mit 21,9 Millionen Videoabrufen über RTL.de, RTLNOW.de und Clipfish.de sowie den mobilen Angeboten hat die RTL-Dschungelshow einen neuen Bestwert im Vergleich zu den früheren Staffeln erreicht. 

Dies entspricht einem Zuwachs von rund 27 Prozent über alle Plattformen gegenüber dem Vorjahresrekord. Immer stärker werden die mobilen Abrufmöglichkeiten über das RTL-Mobilportal, die RTL INSIDE Apps, die Clipfish Apps sowie den weiteren RTL-Bewegtbild-Apps für Smartphones und Tablets genutzt: In diesem Bereich haben sich die Videoabrufe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 3,2 Millionen Videoabrufen mehr als verdoppelt.

Bei RTL NOW war die erste Folge "Der Einzug ins Camp" die erfolgreichste mit über 1 Million Videoabrufen. Die meistgesehenen Videoclips waren "Joey ist Dschungelkönig", "Dschungelprüfung Olivia und Georgina" sowie "Schatzsuche von Claudelle und Patrick".

Im TV lag die siebte Staffel der RTL-Erfolgsshow mit durchschnittlich 7,45 Millionen Zuschauern (MA: 29,2 Prozent) ab 3 Jahren auf dem zweiten Platz hinter der bislang erfolgreichsten fünften Staffel aus dem Jahr 2011, die im Schnitt 7,65 Millionen Zuschauer verfolgten.

RTL interactive registrierte 1,45 Millionen Aktivitäten von Usern in sozialen Netzwerken. Die offiziellen Sites zur Dschungelshow verfügen über 540.000 Fans & Follower in sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, wer-kennt-wen.de), die sich regelmäßig zur Show austauschten. Allein die Facebook-Fanzahl verzeichnete ein Plus von rund 67 Prozent seit Staffelstart. Bis zu 23.000 Tweets pro Sendung sowie rund 300.000 insgesamt bedeuten ebenfalls einen neuen Rekord und zeigen, dass die Themen der Show auch bei Twitter wieder heiß diskutiert wurden. Die meisten Likes vereinte Joey mit 66.000 nach der Bekanntgabe seines Sieges.

RTL interactive verzeichnete am Ende der ersten Sendung in sozialen Netzwerken viele sehr gerührte und dankbare Kommentaren zu der Hommage zum Abschied von Dirk Bach. Während der Staffel waren in der Community alle Themen rund um den späteren Dschungelkönig Joey stark gefragt. Viel diskutiert wurde auch der Zickenzoff zwischen Fiona, Georgina und Iris. Thema war auch der neue Moderator Daniel Hartwich mit dem Ergebnis, er mache seine Sache sehr gut.