156 Prozent Wachstum bei Casual Social Games

News

King.com, weltweit führender Anbieter von Casual Social Games, hat seine Spielestatistik für Dezember 2012 für den deutschen Markt veröffentlicht:

Auf der Social Media Plattform Facebook wurden demnach im Dezember 2012 über 288 Millionen Spiele gespielt. 89,8 Millionen King.com Spiele wurden mobil via Smart-Phone, iPhone oder iPad aufgerufen. Über das Internet-Portal www.king.com kamen weitere 45,4 Millionen Spiele dazu. Dies stellt einen Zuwachs der in Deutschland insgesamt gespielten Spiele von 156 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat dar.

Die größten prozentualen Zuwächse in Deutschland erzielte 2012 der mobile Bereich, dessen Anteil an allen gespielten King.com-Spielen im Dezember 2012 von null auf 21 Prozent wuchs. Weltweit beträgt der Anteil der mobil aufgerufenen King.com Spiele im Dezember 2012 sogar bereits 28 Prozent. In Deutschland steht mit 68 Prozent Anteil weiterhin Facebook an erster Stelle bei den King.com Spielplattformen. Der Anteil der über www.king.com gespielten Games beträgt elf Prozent.

Riccardo Zacconi, CEO King.com: "Unsere Strategie ist es, überall verfügbar zu sein, darunter auf Facebook, im Web, für iOS und für Android. Wir entwickeln daher unsere Spiele neben Facebook konsequent auch für den mobilen Bereich. Damit schließt sich der Kreis zwischen PC, Tablet und Mobiltelefon. Letztlich wollen wir unsere Spiele überall anbieten - auf jeder Plattform, auf der Benutzer spielen."

Alex Dale, Chief Marketing Officer King.com: "Wir sind sehr zufrieden mit der Nutzerentwicklung im wichtigen europäischen Online-Markt Deutschland. In 2013 wollen wir deutschen Unternehmen das hohe Werbepotenzial von King.com noch intensiver demonstrieren und den mobilen Bereich weiter ausbauen."