Wie uns Internet und Smartphone manipulieren?

Kommentar

Wer den vollständigen Titel sieht, kennt die Intension: Der programmierte Mensch - Wie uns Internet und Smartphone manipulieren". Das neue Buch von Thomas R. Köhler soll darüber informieren und aufrütteln.

Ein Auszug aus dem Klappentext: "Hand aufs Herz! Würden Sie einen Tag ohne Online-Zugang aushalten? Ohne dass wir uns dessen bewusst sind, hat sich unser Leben im Zeitalter von Internet und Smartphone bereits nachhaltig geändert. Wir überlassen den Suchmaschinen das Denken und vergessen systematisch Informationen, die man im Internet wiederauffinden kann. Und die nächste Revolution steht bereits in den Startlöchern: "Personal Analytics", "Quantified Self" und "Gamification" sind zu wesentlichen Schlagworten einer Debatte geworden, deren Reichweite bisher kaum zu überblicken ist."  

Leider geht es aber um genau das: Überblick! Denn das Thema ist wichtig, sehr wichtig zweifellos - das hat Köhler klar erlkannt. Das Problem bei ihm liegt eher darin, dass - neben der manchmal fehlenden Übersichtlichkeit - die Hektik und Kurzweiligkeit des jungen Massenmediums Internet hier konsequent in Papierform übernommen wird: ein Thema jagt das andere, eine Zwischenüberschrift ersetzt die andere. 

Bald schon verliert sich der Leser so in der digitalen Matschepampenbreite ohne eine Chance auf Tiefe bei den Themen zu erhalten.  Am Ende bekommt der Autor dann partiell wieder den Bogen und stellt zutreffend fest: "Aufklärung tut Not". Leider auch noch immer nach der Lektüre dieses zweifelsohne guten Einsteigerbuches in das Themenfeld, wenn man mit Zapping umgehen kann. 

 

Der programmierte Mensch Wie uns Internet und Smartphone manipulieren
von Thomas R. Köhler
November 2012
224 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag
978-3-89981-299-2
19,90 Euro